Rückblick Greentech Festival 2024 in Berlin

Bereits zum fünften Mal ist die Audi Stiftung für Umwelt auf dem Greentech Festival in Berlin vertreten und präsentierte ihre aktuellen Greenovation-Projekte.

23.07.2024 Lesezeit: 1 min

Vom 17.-19. Juni fand in Berlin wieder das Greentech Festival statt, und natürlich war die Audi Stiftung für Umwelt auch mit dabei. Im People Hub von Audi präsentierte sie ihre aktuellen Greenovation-Projekte auf der größten Nachhaltigkeitskonferenz in Europa.

Neben der Ausstellung der aktuellen Greenovation-Projekte gab es in einer Panel-Diskussion tiefere Einblicke in das gemeinsame eDNA-Projekt der Stiftung Wilderness International mit der ETH Zürich. Eine neue Methode des Biodiversitätsmonitoring setzt Drohnentechnologie ein, um die biologische Vielfalt in den Baumkronen von Regenwäldern in Peru zu untersuchen. Mit Hilfe dieser Technologie kann ein Datenbestand aufgebaut werden, um die Gesundheit der Urwälder zu ermitteln, regelmäßig zu monitoren und sie so langfristig zu schützen. Im Talk wurde auch der neue Projektabschnitt in der Zusammenarbeit mit dem Start-up Nunam vorgestellt. Prodip Chatterjee, Mitbegründer von Nunam, erklärte die Verbindung zwischen Second-Life-Anwendungen von E-Batterien und Frauen-Empowerment mit E-Rikschas in Indien. Viele spannende Eindrücke motivieren uns für die weitere Arbeit für eine nachhaltige Zukunft durch die Förderung innovativer Technologien.