Clean-up Mission 2024: Start des Bildungsprogramms

Die gemeinsame Cleanup-Mission mit dem grünen Start-up everwave, wird neben dem Einsatz des Hightech Müllsammelboot CollectiX um eine Bildungsoffensive in Thailand erweitert. Diese soll Schüler_innen für das Thema sensibilisieren. Gefördert wird das Cleanup-Projekt von der Audi Stiftung für Umwelt, der Ferry-Porsche-Stiftung und der Bentley Environmental Foundation.

10.07.2024 Lesezeit: 1 min

Die 2023 in Thailand gestartete Cleanup-Mission hat sich zum Ziel gesetzt, den Fluss Chao Phraya in Bangkok und seine Seitenkanäle vom Müll zu befreien und in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern nachhaltige Recyclingsysteme aufzubauen. Nun wird sie um ein Bildungsprogramm für Schüler_innen in Bangkok erweitert, das zum Ziel hat, die Kinder für das Thema Müll zu sensibilisieren. Die Schulklassen werden mit einer Cleanup-Aktion entlang des Kanals Phasi Charoen starten, der in den Fluss Chao Phraya fließt. Durch den Fluss, der als „Müllautobahn“ fungiert, werden jährlich ca. 385 Tonnen Abfall in den Golf von Thailand transportiert.

Im Anschluss an die Müllsammelaktion, erhalten die Schüler_innen die Aufgabe, ein eigenes Recyclingsystem für ihre Schule aufzubauen und so die Umgebung ihrer Schule dauerhaft sauber zu halten. Begleitet wird das Projekt ein Jahr lang von der lokalen Nichtregierungsorganisation TerraCycle Global Foundation, die Schülerteams und Lehrkräfte schult und das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln stärkt.