Moderne Umwelttechnik | Talking-Trees-Projekt
Die Audi Stiftung für Umwelt pflanzte vor zehn Jahren rund 36.000 Stieleichen zu Forschungszwecken im Köschinger Forst und hat es sich zum Ziel gesetzt, Wälder gesünder und nachhaltiger zu machen. Nun werden diese Eichen mit intelligenter Messtechnik, modernen Umwelttechnikverfahren und entsprechender Sensorik ausgestattet. So können unter anderem aktuelle Witterungsbedingungen, Wachstum und Wasserverbrauch sowie der Wasserstress der Bäume und des Bestandes in unterschiedlichen Dichtestufen der Nelderfläche bestimmt werden.
Die Messergebnisse werden regelmäßig aufbereitet und sind für die Öffentlichkeit hier aufrufbar. Das Projekt zeigt, wie moderne Umwelttechnik ideal genutzt werden kann.
Gesunde Wälder durch Unterstützung von Managern aus der Audi-Produktion
Teamwork wird bei Audi groß geschrieben: Im Rahmen eines internen Workshops statteten Albert Mayer, Audi-Werkleiter am Standort Ingolstadt, und seine erste Führungsebene die Eichen mit entsprechenden Sensoren aus und sorgten für die notwendige Infrastruktur. Dazu verlegten sie die erforderlichen Kabel, installierten die Messgeräte und nahmen gemeinsam mit Vertretern der TU München die Messstation in Betrieb.
Batteriespeicher nutzen
Die AUDI AG stellt für das Stiftungsprojekt „Talking Trees“ einen Batteriespeicher zur Verfügung, der von sechs Batteriemodulen eines Audi Q7 e-tron-Erprobungsfahrzeugs mit Energie versorgt wird. Der Batteriespeicher im Eichenwald ist etwa 1,30 Meter hoch und wiegt rund 150 Kilogramm. Solarpanels laden ihn mit Energie auf und stellen sicher, dass die ganze Messstation über das Jahr mit Strom versorgt wird.
Umweltprojekte für eine nachhaltige Zukunft
Der Eichenwaldspeicher ist nur eines von verschiedenen 2nd-Life-Projekten, in denen Audi prüft, wie Alt-Batterien in stationäre Energiespeicher umgewandelt werden können. Die Audi-Batterien sind als Herzstück der elektrifizierten Audi-Modelle durch und durch auf Premiumqualität, Sicherheit und für ein gesamtes Fahrzeugleben ausgelegt. Da sie nach ihrer Nutzung im Auto voraussichtlich noch über einen Großteil ihrer Kapazität verfügen werden, untersucht Audi in mehreren Forschungsprojekten, wie sie nach ihrem Autoleben sinnvoll eingesetzt werden können. Dabei legt Audi Wert auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit, da Batterien das teuerste Bauteil eines Elektroautos sind. Beim Recycling verfolgt Audi grundsätzlich die Vision einer Kreislaufwirtschaft gerade für wertvolle Rohstoffe.