Solarstrom für Biodiversitäts-Monitoring im Regenwald

Solaranlagen für e-DNA Forschungsprojekt in Peru sichern eine nachhaltige Energieversorgung für Forschungs- und Waldhüterstationen.

10.07.2024 Lesezeit: 1 min

Die Stiftung Wilderness International hat den Schutz von Regenwäldern durch den Kauf von Waldgebieten zum Ziel und betreibt auf den Flächen wissenschaftliche Forschung. In der Forschungs- und Waldhüterstationen im peruanischen Regenwald konnten dieses Jahr im April Solaranlagen installiert werden, finanziert durch die Audi Stiftung für Umwelt, die die bisherigen Dieselgeneratoren ersetzen.

In den Stationen leben und arbeiten Waldhüter_innen und Forschende. In einer Kooperation mit Wissenschaftlern der ETH Zürich führen sie ein Pilotprojekt zur Entnahme von Umwelt-DNA Proben mittels Drohnentechnologie aus den Baumkronen des peruanischen Regenwaldes durch, um die Biodiversität zu überwachen.

Die beiden Anlagen erleichtern das Leben und die Arbeit vor Ort enorm, da der Solar-Strom nun jederzeit verfügbar ist und Laptops, Kamera-Akkus und Lampen für Forschungseinsätze in der Nacht immer einsatzbereit sind. Die Solaranlagen ermöglichen sogar, Energie für mehrere Regentage zu speichern. Somit ist eine nachhaltige Stromversorgung sichergestellt, die die bisher verwendeten Generatoren ersetzt. Das Solarstromnetz spart nun jährlich 3.500 Liter Benzin ein.

Die Solarpanele wurden so aufgebaut, dass sie ein grünes Klassenzimmer bilden, damit die Waldhüter_innenstation zukünftig ein Ort für Veranstaltung von Community- und Umweltbildungsprojekte wird.