„Mission to Net Zero“ – Audi Stiftung auf dem GREENTECH FESTIVAL in Berlin
Vom 14. bis 16. Juni fand das GREENTECH FESTIVAL unter dem Motto „Mission to Net Zero“ auf dem Urban Tech Republic Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel in Berlin statt. Mehr als 190 Austeller_innen präsentierten ihre nachhaltigen Innovationen.
Die Audi Stiftung für Umwelt stellte auf dem Festival eine Auswahl ihrer aktuellen Greenovation-Projekte rund um den Schutz der Ressource Wasser vor, darunter eine Partnerinitiative zur Sanierung von Küstenabschnitten in den USA. Die Umweltorganisation Save The Bay in Kalifornien und die Chesapeake Bay Foundation an der US-Ostküste setzen sich dafür ein, dass die Küstengewässer als gesunde und widerstandsfähige Ökosysteme erhalten bleiben.
In Thailand fördert die Stiftung gemeinsam mit der Ferry-Porsche-Stiftung und everwave , den Einsatz eines smarten Müllsammelbootes , um Flüsse und Kanäle rund um die Hauptstadt Bangkok von Plastikabfällen zu befreien. Neben den Clean-ups werden vor Ort auch erste Strukturen für eine fachgerechte Müllentsorgung aufgebaut werden.
Im Projekt URBANFILTER, das auf einem der Panels vorgestellt wurde, entwickelt die die TU Berlin mit Unterstützung der Audi-Umweltstiftung neuartige Filtermodule für den Straßenablauf. Tests im Labor der TU Berlin zeigten, dass die Filter sehr effektiv arbeiten. Sie schafften es, in ihrer Testphase „echten“ Straßenkehricht, Zigarettenfilter, Mikroplastik in Form von Kunststoffgranulaten bis zu drei Millimeter Größe, Bonbonpapier oder auch der Reifenabrieb zurückzuhalten, ohne zu verstopfen. Und das nicht nur bei schwachem Niesel-, sondern auch bei Starkregen.
Die Audi Stiftung für Umwelt freut sich (auch wieder in 2024) Teil des GREENTECH FESTIVAL zu sein und fortschrittliche Umweltschutzlösungen und innovative Technikprojekte aufzeigen zu können.